Besuch der Sternwarte Aachen

Die Vorschulkinder des profinos Kindergartens St. Marien Welldorf beschäftigen sich seit Jahresbeginn mit dem Weltall und seinen Gestirnen. Im Rahmen dieses Projektes besuchten sie die Sternwarte in Aachen. Unter den imposanten Kuppeldach erwartete die Kinder das große Teleskop. Doch bevor es losging, musste das siebzig Jahre alte Dach mechanisch geöffnet und die Kuppel mit Muskelkraft in die richtige Position gedreht werden. Leider verhinderte ein wolkenbehangener Himmel den Blick auf die Sterne, aber die Kinder konnten durch das hundertfach vergrößerte Objektiv des Teleskops den Wetterhahn auf der Kirchturmspitze von St. Jakob anschauen.

In den nächsten Tagen werden die Vorschulkinder die Grundschule Welldorf besuchen und sich dort ein Tellurium (Planetenmaschine) ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.